Savoyeux 9. 6. - 14. 6. 2021


14. 06. 2021, Savoyeux

Noch bevor die Saison 2021 so richtig gestartet ist, stehen wir wieder im Trockenen. Diesmal direkt vor dem Atelier von Saône Plaisance. Die Ursache des Wassereintritts ist jetzt gut sichtbar. Die Ecke hinten rechts hat einen Riss über eine Länge von ca. 40 Zentimetern. Rein optisch siehts nicht so schlimm aus, die Auswirkungen haben wir während der letzten 4 Tage "live" erlebt. Über das Zustandekommen der Beschädigung lässt sich nur spekulieren. Die letzten 7 1/2 Monate ohne eine handbreit Wasser unter dem Kiel waren sicher nicht förderlich. Saône Plaisance wird jetzt die Reparatur vornehmen und dann schaunen wir weiter. 


13. 06. 2021, Savoyeux

Wir sind im Hafen geblieben. Mit unserem Leck ist es keine gute Idee sich auf den Fluss zu begeben. 

Da bleibt uns nichts anderes übrig, als mit den Reinigungsarbeiten fortzufahren. 

Zum Leck: Das Wasser fliesst munter weiter...

Zu den "Plantes Aquatiques" im Hafen: Die Situation ist nicht sehr angenehm. Wie man auf dem Bild sieht, sind weite Teile massiv zugewachsen.  Wenn nächstens nicht "gemäht" wird, bewegt bald einmal niemand mehr sein Boot. Die Situation in einigen Kanalabschnitten - z.B. auf dem Lateral à la Loire oder im Bourgogne - ist die Situation nicht besser. VNF kündigt per Avis de Batellerie regelmässig gesperrte Kanalabschnitte an, die zuerst von den Wasserpflanzen befreit werden müssen. Unsere Reise im Sommer 2021 kann also noch so einige Änderungen erfahren. Es zeigt sich einmal mehr, dass es etwas Flexibilität braucht, wenn man mit dem Boot unterwegs ist.


12. 06. 2021, Savoyeux

Es ist heiss geworden. Die Temperaturen steigen schon gegen die 30 - Grad - Marke. Das mit dem Frühling ist wieder nichts geworden. Vom Winter sind wir mehr oder weniger in den Sommer gekommen. 

Zum Leck - ein weiteres Kapitel:

Die gestrige Geschichte vom eindringenden Regenwasser im Winter hat sich in Luft aufgelöst. Aber, wir haben weiter recherchiert und das Problem - hoffentlich - gefunden. Unter der Sitzbank in der Küche habe ich den Holzboden aufgetrennt und entfernt. Dazu musste zuerst eine oszillierende Säge gekauft werden. Die Distanz zwischen dem Schiffsrumpf und dem Holzboden beträgt hier lediglich 1 cm. Da nimmt man die herkömmliche Stichsäge besser nicht zur Hand. Das Resultat könnte rasch "mehr Wasser im Boot" sein. Am Heck auf der Steuerbordseite ist der Polyester defekt. Hier wurde bereits vor unserem Kauf vor 19 Jahren repariert. Das Leck befindet sich genau an der Stelle, an der während der letzten 7 1/2 Monate im Trockenen die Stütze angebracht war. Der Druck an der reparierten Stelle könnte die Ursache sein. Wahrscheinlich ist an dieser Stelle bereits früher Wasser eingedrungen. Die unterlegten Bretter waren auf alle Fälle recht angefault.  Um zu überprüfen, ob es noch eine weitere Rinnstelle gibt, haben wir eine "Umleitung" des Wassers konstruiert (3. Bild). Damit fliesst das Wasser via die Heckkiste direkt in die Cale. Sollte also weiterhin Wasser in den Motorraum fliessen, hätten wir effektiv eine weitere Rinnstelle. Am Abend ist der Motorraum trocken - ein gutes Zeichen. 

Geplant ist jetzt, dass wir am Montag das Wasser verlassen und die defekte Stelle mit Polyester reparieren lassen. Schaun wir mal ob das klappt. In den letzten 3 Tagen haben wir unsere Planung schon bald stündlich angepasst. Es würde mich also nicht erstaunen, wenn dann wieder alles anders ist.


11. 06. 2021, Savoyeux

Heute war in ersten Linie putzen angesagt. Innen und aussen war das nach der langen Abwesenheit dringend nötig, den Dreck zu entfernen. 

Zum Leck:

Eigentlich haben wir beschlossen, heute den JLB wiederum ins Trockene zu bringen. Während der Nacht habe ich nämlich mehrmals Wasser abgesaugt. Wir hatten sogar die Equipe zum Auswassern organisiert. Am späten Nachmittag sollte die Aktion starten. Gegen Mittag hat sich die Menge des nachfliessenden Wassers verringert. Die Durchführung zum Ruderblatt blieb sogar ganz trocken! In der Diskussion mit Romain und Jean-Claude hat sich folgendes Szenario herauskristallisiert. In den Monaten April und Mai hat es in der Region extreme Niederschläge gegeben. Es könnte also durchaus sein, dass Regenwasser eingedrungen ist und sich in den nichtzugänglichen Abteilungen unter dem Küchenboden Wassertaschen gebildet haben - Wasser, das jetzt durch das Bewegen des Bootes abgeflossen ist. Im Moment beobachten wir die weitere Entwicklung der Situation. Sollte trotz allem - wie zuerst vermutet - Wasser aus dem Fluss eindringen, können wir uns immer noch am Montag ins Trockene verschieben. Wieder einmal "Affaire à suivre".


10. 06. 2021, Savoyeux

Nach ca. 7 1/2 Monaten haben wir heute wieder eingewassert. Eigentlich machen wir das im März, Corona macht aber bekanntlich alles ein wenig anders.

Das Einwassern hat auf Anhieb geklappt. Kompliziert wurde es dann am Nachmittag. Nach dem Einkaufen stellen wir fest, dass sich die Bilge mit Wasser füllt. Obwohl die Bilgenpumpe zusammenlaufendes Wasser automatisch auspumpt, ist Wasser in der Bilge grundsätzlich ein schlechtes Zeichen. Die erste Annahme, dass ein für kurze Zeit unverschlossener Ablaufhahn im Motorraum beim Wasser einfüllen die Ursache ist, erweist sich schon bald als falsch. Trotz regelmässigem Abpumpen und Absaugen, rinnt ständig Wasser nach und das nicht wenig. Pro Stunde: 6 - 7 Liter! Fazit: Wir haben ein Leck! Im Moment haben wir zwei Vermutungen. Die Befestigungsschrauben der Scheuerleiste an der Backbord-Seite sind jetzt definitiv durchgerostet - oder - wir haben im Heckbereich, ebenfalls Backbord, eine Beschädigung im Polyester. Zudem ist der Durchgang der Ruderführung undicht, hier tritt ebenfalls Wasser ein. Damit es im Motorraum nicht auch jedesmal nass wird, heisst es jetzt alle 1 1/2 Stunden aufstehen und den Wassersauger in Betrieb nehmen. Das wird eine unruhige Nacht...

Morgen sprechen wir uns dann mit der Technik im Hafen ab. Wahrscheinlich heisst das für uns: Auswassern, Leck suchen und von aussen reparieren. 


9. Juni 2021, Savoyeux

Nach 7 1/2 Monaten sind wir heute wieder einmal nach Frankreich gereist. Genau ab dem heutigen Datum ist nämlich die Einreise für Geimpfte erlaubt. Wir nähern uns also in Vallorbe dem Grenzübergang - ausgerüstet mit Impfausweis und Impfbestätigung - und dann... kein Mensch am Zoll zu sehen. Wären wir ungeimpft vorgefahren, ich wette man hätte uns kontrolliert. 

Kurz vor Pontarlier wird aktuell der Bahnübergang umgebaut - Route barrée. Da die Franzosen es mit den Beschilderungen nicht immer so genau nehmen und auch schon mal ein Schild stehen bleibt, auch wenn die Baustelle längst abgeschlossen ist, haben wir die "Déviation" bewusst oder auch unbewusst ausgeblendet. Und zwar genau so lange, bis dann effektiv massive Absperrgitter jedes Weiterkommen verhindert haben. Unser GPS hätte uns jetzt eine Umleitung anzeigen können. Die Betonung liegt auf "hätte". Obwohl wir so ein Gerät besitzen konnten wir es heute nicht einsetzen. Es ist nämlich zu Hause liegen geblieben. Wir hätten also ein weites Stück zurück in Richtung Vallorbe fahren müssen, um den Startpunkt der Déviation zu finden, was uns effektiv gegen den Strich ging. Ein freundlicher Franzose hat uns dann auf unsere Nachfrage hin eine Abkürzung durchs Gelände erläutert. 

Fazit: Schilder beachten und GPS mitnehmen

Der JLB steht noch an seinem Platz. Allerdings misst die Gras-Höhe ca. 1m. Ob wir morgen ins Wasser kommen ist noch alles andere als sicher. Vor uns liegt nämlich ein anderes Boot und damit kann uns Traktor und Anhänger gar nicht erreichen.