St. Jean 25. 12. - 30. 12. 2017

Samstag, 30. 12. 2017. Eigentlich wollten wir heute nach Hause reisen. Aber wie so oft, kommt es anders als geplant. Im Wallis hat es wiederum kräftig geschneit. Da nehmen wir lieber das Sichere und bleiben noch 1 Tag en France. Zum Mittagessen sind wir in St. Aubin bei Jos und Christian eingeladen. In der vergangenen Nacht hat es hier stark geregnet unter unserem Schiff hat sich ein See gebildet.

Den nächsten Versuch, nach Hause zu kommen, starten wir morgen. 


Freitag, 29. 12. 2017. Es ist deutlich kälter geworden. Temperaturen um 07.00 Uhr:

Draussen: -2 Grad

In der Küche: +2 Grad

Die Wetterpropheten verkünden Schnee für den Nachmittag. So wie ich die Lage einschätze wird das nichts. Im Moment ist scheint noch die Sonne, bei Temperaturen um die 0 Grad.

Die Bilder zeigen den Blick vom Schiffsdach. Das gesamte Deck ist von einer dicken Reifschicht bedeckt. Das dritte Foto zeigt den Winterzugang: 2.50m senkrechter Aufstieg!

Das Mittagessen gibt's heute im Le Saucona mit Arbeiters und les Dauphins.


Donnerstag, 28. 12. 2017. Heute ist ein weiterer "Liggertag" angesagt. Das Wetter zeigt sich von der sonnigen Seite. Es ist aber kälter geworden. Wir verlassen das Schiff einzig, um mit Eira zu spazieren. 


Mittwoch, 27. 12. 2017. Heute sind wir nach Dijon gefahren, um ein paar Einkäufe zu erledigen. Das Wetter ist sehr regnerisch. Es hat eigentlich nur geregnet. 

Die Geschäfte sind gut bevölkert. Die nachweihnachtlichen Rabatte locken die Käufer. 

1.27


Dienstag, 26. 12. 2017. Heute ist "Liggertag", das heisst so viel wie "einfach nichts tun". Ausser... mit dem Hund spazieren, lesen und laufend die Holzöfen befeuern. Das braucht es auch von Zeit zu Zeit - ohne Plan und Konzept herumhängen und mal schauen was passiert. 

Am Morgen hat es in Strömen geregnet, anschliessend hat sich hat sich das Wetter beruhigt und die Sonne hat den Sonnenpanels ganz ordentlich eingeheizt. 


Montag, 25. 12. 2017. Wir reisen via die übliche Strecke an - diesmal allerdings in einem vernünftigen Zeitrahmen von ca. 4 Stunden. Die Temperaturen sind nicht allzu tief. Das Aufheizen des JLB ist in kurzer Zeit möglich. Im Hafen ist es ruhig. Touristen hat's gar keine. Wir sind die einzigen "Verrückten", die um diese Jahreszeit auf dem Schiff sind - und das erst noch ohne einen Zentimeter Wasser unter dem Kiel. 

Seit der Auflösung der Basis von LeBoat in Gray liegen alle Boote der Region in St. Jean de Losne. Die neuen Gebäude sind bezogen worden und werden im Sommer die LeBoat-Gäste empfangen.