St. Jean - Dôle retour 4. Mai - 6. Mai 2018

An diesem Wochenende sind Barbara, Rosmarie und Chantal mit uns unterwegs. Das Ganze hat immer noch mit dem 60. Geburtstag von Marianne aus dem letzten Jahr zu tun... ;-))

Eigentlich wollten die Gäste mit dem Zug anreisen. Da aber Cheminots seit 1 Monat streiken, sind keine Züge gefahren. Jean-Pierre und Francine bringen uns das Schiff bis nach Choisey, damit das Programm in etwa aufgeht.
Fazit: Alles in Allem ein gelungenes ungezwungenes Wochenende an dem viel gelacht wird und alte Erinnerungen aufgefrischt werden. 

6. Mai 2018, L'Abergement la Ronce - St. Jean de Losne

Der Tag zeigt sich von seiner schönsten Seite. Es ist angenehm warm, ja sogar heiss. Um die Mittagszeit passieren wir die Schleuse St. Symphorien und warten geschlagene 30 Minuten auf die Schleusung, weil ein "Tourist" offensichtlich dem Schleusenwärter seine Lebensgeschichte erzählt. Auf meine Frage, ob es ein Problem gäbe erhalte ich vom Herrn in Touristenmontur nur ein arrogantes "Non". Man kann ja die arbeitende Bevölkerung - sprich das Schleusenpersonal -  auch von der Arbeit abhalten. 

Am Nachmittag chauffiere ich Barbara, Chantal und Rosmarie zurück ins Wallis. Marianne und Eira bleiben en France. Es sind  Maiferien. 


5. Mai 2018, Choisey - Dole - LÁbergement la Ronce

Am Morgen ist es kühl. Die Bise weht. Gegen Mittag steigen die Temperaturen auf 25 Grad. Am Mittag sind wir in Dole. Shopping ist angesagt. Unterwegs werden noch fleissig Selfies geschossen. Das gehört halt heute so dazu. 
Mit einer Stunde Verspätung verlassen wir Dole. Die Shopping-Tour hat etwas länger gedauert. In L`Abergement la Ronce sind wir dann noch vor der Schliessung der Schleusen eingetroffen. Der Abend mit dem Rückblick auf historische Zeiten war sehr amüsant - siehe Foto unten.